Bevor man eine Webseite bestellt oder anfängt selbst eine zu basteln, müssen folgende Fragen im Vorfeld für sich beantwortet werden:
1. Welchen Zweck soll meine Webseite erfüllen?
Soll Deine Webseite Dir als eine Art Visitenkarte dienen und Dich und Deinen Business präsentieren oder Deine Produkte und Dienstleistungen vermarkten und natürlich Deinen Bekanntheitsgrad steigern?
2. Wer ist die Zielgruppe Deiner Webseite?
Sind das private Kunden oder andere Unternehmer? Hierzu gibt es verschiedene Techniken, um eine Zielgruppe zu definieren und zu beschreiben. Aber am Anfang muss es nicht kompliziert sein und es reicht aus, im Klaren zu sein, wen Du mit deiner Webseite erreichen möchtest.
3. Welche Informationen soll die Webseite vermitteln?
Wenn du mit deiner Webseite überzeugen möchtest, musst du Inhalte auf der Websiete anbieten, zugeschnitten auf deine Zielgruppe.
4. Warum brauchst Du einen Websiterealunch?
Bei Relaunch muss du wissen, warum Deine Webseite umgebaut werden soll. Ist die Webseite zu langsam oder sieht das Webdesign nicht mehr modern aus? Vielleicht müssen zusätzliche Features hinzugefügt werden und ist deine Webseite nicht auf dem neuestes technischen Stand.
Wenn diese Fragen geklärt sind, ist man bereit weitere Schritte zu machen, wie Konzeption & Ideenfindung, Domainsuche, Contenterstellung, Webdesign-/ Webseitenentwickung etc.