Warum Sie nur wenige Sekunden haben, um Ihre Websitebesucher zu überzeugen.
Zeitgemäße, moderne Websites sind heute wichtiger denn je, denn sie gelten als Schaufenster jedes Unternehmens. Sie präsentieren sich damit und haben die Chance, aus Interessenten echte Käufer zu machen. Die Website generiert Leads und ist entscheidend für das Image, das Sie nach außen tragen.
Ob durch Verlinkungen oder direkte Eingabe in die Suchmaschinen-Maske, nahezu jeder beginnt die Suche nach einem Produkt oder einer Dienstleistung im Internet. Genau wie in der analogen Welt gibt es für den ersten Eindruck auch hier keine zweite Chance. So ist es ein unbedingtes Muss, das Design ansprechend und vor allem benutzerfreundlich zu gestalten. Die Webseite muss übersichtlich und leicht zu bedienen sein, damit potentielle Käufer nicht abgeschreckt werden.
Auch für die Texte gilt, dass sie nicht zu lang, aber auch nicht zu kurz sind. Die wesentlichen Informationen sollten auf jeden Fall bereitgestellt werden, ohne dass der Leser gelangweilt wird oder ermüdet. Gleiches gilt für die Ladezeit: Ist sie unnötig lang, verlassen Besucher die Website vorzeitig. Sie entscheiden innerhalb von Sekunden, ob sie das Webangebot weiterlesen oder wegklicken.
So ist die Benutzerfreundlichkeit heute wichtiger denn je für die Gestaltung von Websites, ferner zählt der qualitative erste Eindruck, der Vertrauen in Sie als Anbieter schafft. Ebenso wichtig wie die optische Aufbereitung sind die leichte Auffindbarkeit der Inhalte und die Funktionalität der Navigation. Besucher und Besucherinnen müssen sich sofort zurechtfinden können und verstehen, worum das bei Ihrem Angebot geht.